Menü
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, im Namen der Gruppe CDU – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – UWG stellen wir folgenden Antrag und bitten Sie, ihn zur nächsten Sitzung des Rates in die Tagesordnung aufzunehmen. Antrag Wiederaufnahme der Förderung ökologisch vorteilhafter…
Haushalt | Helmstedt | Landkreis | Stadtentwicklung | Umwelt
Bauland im Innenbereich aktivieren – Einführung einer Grundsteuer C ist zu prüfen Ab dem 01.01.2025 haben die Kommunen grundsätzlich die Möglichkeit eine Grundsteuer C auf baureife, unbebaute Grundstücke einzuführen. Der Rat der Gemeinde Lehre wolle daher beschließen: …
Bauausschuss | Flächennutzungsplan | Landkreis | Stadtentwicklung
Für selbstbestimmte Tempo-30-Zonen in den Städten/in der Gemeinde Lebendige, attraktive Kommunen brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Gerade unsere Straßen und Plätze sind unser Aushängeschild, sie prägen das Stadtbild und beeinflussen die Stadtökologie und die…
An den Samtgemeindebürgermeister R. Fricke Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Samtgemeinderat Velpke Betr.: Umgestaltung des Friedhofes in Klein Twülpstedt Kl. Twülpstedt d. 12.11.2022 Sehr geehrter…
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorlage zu erarbeiten, die in der kommenden Kreistagssitzung eine Abstimmung über folgende Punkte ermöglicht, wobei die inhaltlichen Zielstellungen entweder über die Geschäftsordnung für den Kreistag, den Kreisausschuss, die Ausschüsse des…
Der Kreistag des Landkreises Helmstedt kritisiert das neue Auszählverfahren für die Sitzverteilung in den kommunalen Ausschüssen, das mit der am 13.10.2021 durch den Niedersächsischen Landtag verabschiedeten Änderung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes einhergeht.…
Betreff: Ratsantrag: Installation öffentlicher Trinkwasserbrunnen gemäß § 50 Abs. 1 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir beantragen, dass der Rat der Gemeinde Lehre beschließt: 1. Zur Gewährleistung der allgemeinen Daseinsvorsorge installiert…
Ausstellungsstücke kommen derzeit allerdings nicht in gebührender Weise zur Geltung, da die Räumlichkeiten beengt sind und die Art der Präsentation nicht mehr zeitgenössischen Standards entspricht.
In Hausgärten ist seit einiger Zeit der Trend zu beobachten, nicht bebaute Flächen mit Flies, Kies, Steinen und Schotter abzudecken. Hierdurch entsteht ein Lebensraumverlust für Insekten, die wiederum eine Nahrungsbasis für Amphibien, Reptilien, Vögel und Kleinsäuger sind.
Gibt es seitens der Verwaltung konkrete Vorgaben bezüglich energiesparender Maßnahmen in kreiseigenen Gebäuden und für die Mitarbeiterschaft?
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]