Blühstreifen/-flächen auf den Friedhöfen der SG

Antrag zur Einrichtung von Blühstreifen/-flächen auf den Friedhöfen der Samtgemeinde Velpke.

24.09.20 –

An den Samtgemeindebürgermeister R. Fricke
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Samtgemeinderat Velpke

Betr.: Blühstreifen/-flächen auf den Friedhöfen der SG
Kl.Twülpstedt d. 21.01.2020

Sehr geehrter Herr Fricke,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, dass auf jedem Friedhof der Samtgemeinde Velpke eine geeignete freie Fläche für das Anlegen eines Blühstreifens/einer Blühfläche bestimmt und entsprechend durchgeführt wird.

Begründung: Die Bestattungskultur hat sich verändert. Für Beerdigungen werden weniger Flächen benötigt, da Urnenbestattungen von der Bevölkerung bevorzugt werden. Die dadurch größer werdenden Freiflächen bieten ausreichend Platz zum Anlegen von Blühflächen, auf relativ kleinem Platz bereits ein Mehrwert für Pflanzen und Insekten. Gerade Friedhöfe als Stätten der Ruhe eignen sich hervorragend, Rasenflächen in Blühflächen umzuwandeln.

Gleichzeitig werden dem Bauhof regelmäßige Pflegearbeiten erspart. Ein einmaliges Mähen im Spätherbst erscheint ausreichend.

Wünschenswert wäre, wenn sich zwei Ehrenamtliche für jeweils einen Friedhof finden würden, die bei besonders heißen Sommertagen diese Flächen wässern.

Überlegenswert wäre es, als Alternative eine Fläche sich selbst zu überlassen. Hier müsste die Fläche eingezäunt und ein entsprechendes Hinweisschild zur Information für die Besucher*innen aufgestellt werden.

Mit freundichen Grüßen

gez. Hansmann (Barbara Hansmann)

-Fraktionsvorsitzende-
Samtgemeinderat Velpke