Menü
09.06.22 –
Antrag an den Rat der Stadt Helmstedt Helmstedt,07.06.2022
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im Namen der Gruppe CDU – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – UWG stelle ich folgenden Antrag:
Antrag
Gemäß § 3 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Helmstedt bittet Sie die Gruppe CDU – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – UWG, zur nächsten Sitzung des Rates folgenden Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen und zur Beratung sowie Beschlussfassung zu stellen:
Stärkung der Fahrradinfrastruktur in unserer Stadt
Beschlussvorschlag:
Der Rat möge beschließen:
1. Die Stadt Helmstedt wird verstärkt initiativ hinsichtlich der Verbesserung der Infrastruktur für den Fahrradverkehr. Der Radverkehr wird dabei als wesentlicher Bestandteil einer stadt- und umweltverträglichen Mobilität angesehen.
2. Das bestehende Fahrradkonzept wird abgearbeitet und fortentwickelt.
3. Die erforderlichen finanziellen Mittel werden in die folgenden Haushalte eingestellt.
Begründung:
Für den Radfahrverkehr in der Stadt Helmstedt und den Ortsteilen hat es zwar bereits Verbesserungen gegeben, es besteht aber noch ein hoher Bedarf. Das Fahrradfahren schont im Vergleich zum motorisierten Verkehr die Umwelt, trägt zum Klimaschutz, zur Lösung der Problembereiche Feinstaubbelastung und Lärm und zur Gesundheit der Radfahrer bei. Daher kommt der Stärkung der Infrastruktur für das Fahrrad als umweltverträgliches Verkehrsmittel ein hoher Stellenwert bei.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Winkelmann
Kategorie
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]