Menü

Über mich

Ich bin Frank Bsirske, Gewerkschafter und kandidiere als Grüner Bundestagskandidat für den Wahlkreis Helmstedt/Wolfsburg.

Ich wurde 1952 in Helmstedt geboren. Mein Vater war Bandarbeiter bei Volkswagen und meine Mutter Krankenschwester.

Nach der Mittleren Reife 1967 habe ich 1971 am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg Abitur gemacht und mein Studium am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin 1978 als Diplom-Politologe abgeschlossen.

Von 1978 bis 1986 war ich Bildungssekretär im Bezirk Hannover der SJD-Die Falken und von 1986 bis 1989 Fraktionsmitarbeiter der Grün-Alternativen-Bürgerliste im Rat der Stadt Hannover.

In der Zeit von 1984 bis 1989 gehörte ich als gewähltes ehrenamtliches Mitglied dem Hauptvorstand der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) an.
1989 wurde ich Sekretär in der Kreisverwaltung Hannover der ÖTV und 1991 und dann erneut 1996  als stellvertretender Vorsitzender in die Bezirksleitung der ÖTV Niedersachsen gewählt.

Vom Mai 1997 bis November 2000 führte ich als hauptamtlicher Stadtrat das Personal- und Organisationsdezernat der Landeshauptstadt Hannover, wo ich eine Reihe von Initiativen zur Verwaltungsreform auf den Weg gebracht habe, darunter - unter dem Motto: Nicht die Bürger, die Akten sollen laufen - die Einführung der kommunalen Bürgerämter.

Im November 2000 bin ich zunächst zum Vorsitzenden der Gewerkschaft ÖTV gewählt worden.  Diese ist dann in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) aufgegangen zu deren Vorsitzenden ich gewählt wurde.  In dieser Verantwortung war ich von März 2001 bis September 2019.

Ich war außerdem im Mai 2012 Mitorganisator der ersten erfolgreichen Europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht!“.
2019 sprach sprach ich in Düsseldorf als erster Gewerkschaftsvorsitzender auf einer Fridays for Future-Demo.

Mehr Informationen über mich und meine Themen findet ihr auf meiner Internetseite http://bsirske.com/ .



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>