Gemeinsames Zielbild für Königslutter

Wie können wir wirksam werden?
Was sind die Kriterien für gute Zusammenarbeit?
Wie können wir ein gemeinsames Ziel setzen?

Diese und weitere Fragen hat der OV Königslutter am Wochenende in einem gemeinsamen Workshop bearbeitet.
Initiiert wurde dieser von den Königslutteranerinnen und Königslutteranern selbst - unter den Mitgliedern hatte sich allmählich das Gefühl eingeschlichen, mit den Themen "nicht wirklich voran zu kommen".
Abhilfe sollte ein Workshop-Tag letzten Samstag in den Kärntner Stub'n schaffen. Mattias Ulbrich, CIO bei der Porsche AG, hat sich für den Ortsverband Zeit genommen und den Workshop vorbereitet, geleitet und begleitet.
Schnell konnte eine grundlegende Problematik in der gemeinsamen Arbeit festgestellt werden: der Fokus fehlt. Anhand eines Themenkomplexes soll der OV in der kommenden Zeit ein Zielbild entwickeln.
Das Zielbild dient der Visualisierung eines Themas, um nach Außen möglichst geschlossen auftreten zu können. In der sechsstündigen Session wurden die 42 Punkten des Parteiprogramms zunächst in fünf Kernthemen konzentriert.
Nach einer demokratischen Entscheidung haben sich die Mitglieder auf das Thema "Mobilität" festgelegt. In den nächsten zwei Monaten wird dieses Thema in verschiedenen Arbeitsgruppen strukturiert und aufgearbeitet. Nach dieser Zeit wird sich der OV für einen weiteren Workshop zusammenfinden, um den Aktionsplan zu konkretisieren. In einem Abschluss-Blitzlicht wurde der Tag von allen Mitgliedern als sehr produktiv und erfolgreich wahrgenommen.

Ein großer Dank geht an Mattias Ulbrich, für die Zeit und Arbeit, die er in den Workshop investiert hat!