Ukrainer_innen lernen Deutsch

Die ukrainische Familie, die in Helmstedt gelandet und bei Ansgar Morawe untergekomemn ist, soll es bald einfacher haben, sich zu verständigen. In Ansgars MietBar findet zu diesem Zweck zweimal die Woche ein kostenloser Sprachkurs für die Familie statt. Gestartet wird mit Begriffen des alltäglichen Lebens, zum Beispiel wie kaufe ich einen Schinken oder wie kann ich meine Familie vorstellen. Die Teilnehmenden haben dabei großen Spaß, doch ist es auch mit großen Schwierigkeiten verbunden, eine Sprache zu erlernen, die wenig mit der eigenen Muttersprache gemein hat. Durch gut strukturierte Arbeitsmaterialien und die ambitionierte Tätigkeit der ehrenamtlichen Lehrenden macht die Familie jedoch bereits große Fortschritte.

Vielen Dank an die Beteiligten für die große Mühe, die in den Unterricht investiert wird!



zurück